DE PLATTKÖPPE

 Songs up Platt

 

  

Ü B E R  U N S 

 

MARTJE SALJÉ, JOHANNES DREES und CLEMENS AUGUST HOMANN wir Drei servieren zusammen mit zwei weiteren Musikern bereits seit ein paar Jahren als  EASY COVER  im QUINTETT erfolgreich unsere Interpretationen englischsprachiger Rock- und Pophits aus den letzten sechs Jahrzehnten. Gleichzeitig machen wir das inzwischen auch schon seit einiger Zeit im TRIO als  EASY COVER compact :

www.easycoverband.de

 

Parallel haben wir Drei ein PROGRAMM MIT ALTEN LIEDERN UND NEUEN SONGS IN PLATTDEUTSCH zusammengestellt und bieten dieses ebenfalls im TRIO als  DE PLATTKÖPPE  an.

 

Zu unserer breitgefächerten und mit Laune und Witz präsentierten Plattlieder-Palette gehören ALTE LIEDER, die schon vor Jahrzehnten z. B. vom Wolbecker Barden Tönne Vormann interpretiert wurden, etwa Burlala oder Möpkenbroad. Aber auch andere Klassiker - wie Dat Du mien leewsten büst - gehören dazu.

 

Das Besondere an unserem Repertoire sind aber englischsprachige ROCK- UND POPHITS, denen wir unsere freien Übersetzungen ins Plattdeutsche oder auch völlig andere Texte auf Platt verpasst haben:

Aus dem Welthit Hotel California von den Eagles wird beispielsweise eine Hymne für das Gebiet rund um Münster: SCHMIET DI UP'T RAD. Elvis Presleys Blue suede shoes werden zu BLÖE STIEWELSCHOE und Dusty Springfields Son of a preacherman wird zu SÖHRN VON USEN HERRN PASTOR. Jimi Hendrix' Hey Joe heißt bei uns HEY JOPP und Unchain my heart, das man auch von Joe Cocker kennt, haben wir in MAK DE KIEEDEN LÖSS umgewandelt. Und Sie können davon ausgehen, dass der Disco-Hit Shame, Shame, Shame (- Shame on you) von Shirley & Company zu SCHIÄRM, SCHIÄRM, SCHIÄRM (- SCHIÄRM DI WAT) wird. Help me make it through the night kommt als HELP MI DÖR DE LANGE NACHT daher. 

 

Dazu kommt dann noch der ein oder andere alte DEUTSCHE SCHLAGER, der mit unseren plattdeutschen Textvarianten für Verblüffung sorgt: 

Während Michael Holm z. B. jeden Tag nach Mendocino fährt, fahren wir lieber nach OTTMARSBOCHOLT und während Im Wagen vor Henry Valentino ja bekanntlich ein schönes Mädchen fährt, so ist es bei uns EIN SCHÖNER JÜNGLING. Die Michaela von Bata Illic hingegen, die behält auch auf Platt ihren Vornamen ...

 

Diese guten, alten Rock-, Pop- und Schlager-Hits mit plattdeutschen Texten zu hören, ist schon sehr ungewöhnlich und bringt selbst uns beim Proben auch heute noch immer wieder zum Schmunzeln. 

 

Mit unseren Rockgitarren verfügen wir mit Blick auf häufig übliche Instrumentierungen im Bereich der Plattdeutsch-Szene zudem über eine außergewöhnliche Klangnote.