DE PLATTKÖPPE

Songs up Platt 

 

PROGRAMM

VOLKSTÜMLICHE LIEDER - wie BURLALA, MÖPKENBRAOD oder DAT DU MIEN LEIWSTEN BÜST -  gehören natürlich auch zu unserem Programm. 

 

LEGENDÄRE ROCK- und POPHITS aber, denen wir einfach mal unsere freien Übersetzungen ins Plattdeutsche oder auch andere Texte auf Platt verpasst haben, die sind unsere Spezialität und zugleich unser Schwerpunkt:

So wandelten wir etwa den Welthit HOTEL CALIFORNIA von den Eagles um in SCHMIET DI UP'T RAD und Elvis Presleys BLUE SUEDE SHOES in BLÖE STIEWELSCHOHE.

Dusty Springfields SON OF A PREACHERMAN wurde zu SÖHRN VON USEN HERRN PASTOR und Jimi Hendrix' HEY JOE heißt bei uns HEY JOPP.

Aus Joe Cockers UNCHAIN MY HEART machten wir MAK DE KIEEDEN LÖSS.

Der Disco-Hit SHAME, SHAME, SHAME von Shirley & Company wurde zu SCHÄRM DI WAT und HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT von Kris Kristofferson zu HELP MI DÖR DE LANGE NACHT. 

Und soeben haben wir Albert Hammonds Welthit IT NEVER RAINS IN SOUTHERN CALIFORNIA in ET RERNGT BOAL NIE IN'T FEINE DÖRPKEN SOABIRK umgewandelt.

 

UNVERGESSENE SCHLAGER kommen dann vereinzelt noch hinzu:

Während Michael Holm ja jeden Tag nach MENDOCINO fährt,  fahren wir lieber nach OTTMARSBOCHOLT. 

IM WAGEN VOR Henry Valentino FÄHRT EIN SCHÖNES MÄDCHEN, vor uns aber ein SCHÖNER JÜNGLING. 

Die MICHAELA von Bata Illic hingegen, die behält auch bei uns ihren Vornamen.

 

Diese guten, alten Rock- und Schlagerhits mit unseren plattdeutschen Texten zu hören, ist schon sehr ungewöhnlich und bringt uns auch heute noch beim Proben immer mal wieder zum Schmunzeln. 

 

Und mit unseren Rockgitarren verfügen wir - mit Blick auf die in der Plattdeutsch-Szene ansonsten meist üblichen Instrumentierungen -  über eine außergewöhnliche Klangnote.